Der Nebel

Ich gehe meinen Weg entlang. Es ist wunderschön. Ich nehme die Geräusche um mich herum war und geniesse jeden Schritt. Der Weg windet und schlängelt sich durch die Landschaft und ich laufe immer weiter. 

Plötzlich taucht aus dem Nichts eine dicke Nebelwand auf. Ich kann nichts erkennen und bleibe stehen. Hinter mir ist es licht und hell, vor mir steht die weisse Wand. Ich zögere. Soll ich weitergehen oder lieber umkehren, den bereits bekannten Pfad zurückgehen? Aber nein, ich mag nicht wieder meinen eigenen Spuren folgen, da war ich schon, das kenne ich bereits.

Also atme ich tief ein, drücke das Kreuz durch und mache einen ersten Schritt hinein in die Wand. 

Im ersten Augenblick kann ich gar nichts erkennen, es ist alles weiss. Wo soll ich meinen Fuss hinsetzen, ich weiss nicht, wo der Weg ist! Doch eine Stimme in mir sagt: Vertraue! Setz einfach einen Schritt vor den anderen. Und nach vier, fünf Schritten - bin ich durch die Wand durch! Es ist wieder alles hell, kein Nebel, nur Licht und Schatten. Der Weg, die Bäume und die Felder sind wieder klar und deutlich zu sehen. Die Landschaft strahlt mir unbekannt und unentdeckt entgegen. Ich freue mich über das neue Bild!

Und ich erkenne, dass mich nur meine eigene Angst vor dem Ungewissen dazu verleiten wollte, von meinem Weg abzuweichen und wieder zurückzugehen zu dem, was bereits vergangen ist. 
Der Nebel ist die Illusion einer Sackgasse, einer Wand oder Mauer, die mich nicht weiterlassen will. Aber er ist eine Illusion. Wenn ich meinem Weg und der Kraft und Macht in mir vertraue, kann ich ganz einfach durch ihn hindurchlaufen. Und komme auf der anderen Seite unbeschadet und unversehrt heraus. Vielleicht komme ich beim Durchlaufen etwas vom Weg ab, doch wenn ich einfach weitergehe, endet der Nebel irgendwann - und ich werde meinen Weg wieder deutlich vor mir sehen!

In diesem Sinne, geniess die Nebelbänke auf deinem Weg, denn sie führen dich zu neuen Landschaften.

Alles Liebe, deine aia nulu Monika