Übergriff oder Hilfe

Letztens wurde ich gerade wieder vor die Frage gestellt, ab wann eine Energieübertragung übergriffig ist. Es ging dabei um eine Person aus dem näheren Umfeld, der ich gerne Energie für einige klärende Impulse schicken wollte. Ich war schon fast daran, mich auf eine Übertragung einzustimmen, als mich plötzlich die Geistige Welt innehalten liess...

Ab wann ist eine solche, noch so gut gemeinte Übertragung ein Eingriff in die persönliche Freiheit des Anderen? Zwar war meine Intention durchaus gut gemeint und in bester Absicht - aber eben doch ein Übergriff! Denn ich hatte ja nicht die Zustimmung der Person eingeholt noch sie auf irgendeine Weise erhalten. Was nun?

Meine Absicht war aus meiner Sicht völlig lauter, doch ist das nicht extrem anmassend? Was weiss ich den schon über den grossen Plan der Welt und den Seelenplan genau dieser Person? Wie kann ich mir anmassen, dass ich es besser weiss als die Person? Als Kind - und auch heute noch - habe ich mich masslos darüber geärgert, wenn etwas "zu meinem Wohl" über meinen Kopf hinweg entschieden wurde. Also konnte ich es doch auch nicht in diesem Fall einfach so machen! Denn ich weiss ja, dass eine Energieübertragung immer Auswirkungen hat, wenn auch manchmal für uns nicht sofort erkennbar. 

Also  habe ich mich gegen die Energieübertragung entschieden. Für mich eine harte Entscheidung, weil ich mir in genau dieser Situation gern Klärung wünschen würde. Doch ich kann es für mich nicht verantworten. Denn eines meiner wichtigsten Gebote heisst: Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und da kann ich ihm nicht einfach die Verantwortung absprechen, indem ich mich ungefragt und ungebeten einmische. Auch wenn es mir schwerfällt. 

Herzlichst, deine aia nulu Monika