Neid - Bremse oder Motor?

Schon länger mache ich mir Gedanken zum Thema Neid. Ja, auch ich bin nicht gefeit dagegen. Manchmal kommt auch in mir dieses Gefühl der Miss-Gunst auf. Doch meistens werde ich mir dieses Gefühls schnell bewusst - und kann mir dann das darunter verborgene Thema anschauen. Meistens handelt es sich dabei um meinen eigenen, fehlenden Selbstwert und mein mangelndes Selbstvertrauen in gewissen Bereichen. Einmal erkannt, bin ich dann in der Lage, das zugrundeliegende Thema zu bereinigen - und somit den Neid aufzulösen. Denn Neid bremst uns aus, ist die gängige Meinung in der spirituellen Welt.

Doch ist dem wirklich so? Wenn ich auf jemanden neidisch bin, kann das nicht auch zu meiner Motivation werden, auch genau das erreichen zu wollen, was der andere - scheinbar mühelos - hat? 

Ja, aus meiner Sicht kann Dich Neid motivieren und antreiben, jedoch nur, wenn ich meine Einstellung verändere. Ich darf dafür meine Opferhaltung aufgeben. Statt zu sagen: "Der hat das, obwohl Ich das viel mehr verdienen würde", sag Dir doch lieber: "Der hat das, ich verdiene das auch! Was kann ich tun, um dies ebenfalls zu erreichen?" Wenn Du Dir diese Frage stellst, veränderst Du die bremsende Energie des Neids und der Missgunst zu einem echten Power-Motor!

Also los, was hindert Dich daran, es mal zu versuchen! Du hast nichts zu verlieren, Du kannst nur gewinnen!

Alles Liebe, deine aia nulu Monika