Alles eine Frage der Einstellung?

Gestern hatte ich ein spannendes Erlebnis. Es stand nämlich das halbjährliche Standortgespräch in der Schule an. Bis jetzt lief es meist so, dass ich im Vorfeld viel nervöser war als mein Sohn, um den es ja eigentlich geht. Ich ging meist schon mit dem unguten Gefühl zur Schule, dass ich wieder erfahren würde, was alles nicht so gut gelaufen sei. Natürlich hörte ich dann immer nur Negatives über die schulischen Leistungen und ging frustriert und ent-täuscht (mein Thema, hahaha) aus dem Gespräch raus.

Gestern war aber irgendwie alles anders. Ich ging völlig erwartungslos und sehr ruhig hin (war ein längerer Prozess, davon berichte ich aber vielleicht ein anderes Mal). Ich spürte, dass mein Sohn nervös war, liess mich davon aber nicht anstecken. Und das Wundervolle geschah! Ich  hörte nur Positives über die Leistungen meines Sohnes! Und ich konnte es zum ersten Mal annehmen, so wie es ist. Natürlich würde ich mir manchmal wünschen, seine Noten wären besser und er hätte sich den einfacheren Weg ausgesucht als gerade ein ADS-Kind zu sein. Aber das ist nun mal unser gemeinsamer Weg - und er hat sich so stark verbessert! Ich war superstolz auf ihn! Und auf mich, weil ich mich nicht habe anstecken lassen von diesem Erwartungsdruck, der mir manchmal aus meinem Umfeld - natürlich nett gemeint - entgegenschlägt. Ich durfte gestern für mich erkennen, dass es wirklich meine Einstellung ist, die eine Situation ändern kann. Deshalb - erwarte Wunder und du wirst Wunder erleben! Manchmal sind sie nur ganz klein, doch wenn du sie bewusst wahrnimmst, werden sie immer grösser und schöner!

In diesem Sinn wünsche ich dir einen wunderschönen Sonntag!

Alles Liebe, deine aia nulu Monika